Studienangebote
Make-up oder Demo? Wie man in der Queerlinguistik große Textmengen in den Griff bekommt und mit vertiefenden Analysen ergänzt
9. April 2025
Was macht es eigentlich mit uns, wenn wir einen Text über den Christopher Street Day lesen, der mit dem Wort „Make-up“ beginnt – und was, wenn stattdessen von einer Demo die Rede ist? Und warum gibt es eigentlich mehr Berichte über vermeintlich schwule Pinguine, aber weniger über lesbische?
Diese und andere Fragen stellt sich die Queerlinguistik und erforscht dabei Mittels Analysen großer Textsammlungen, also Korpora, welche Worte rund um Geschlecht und Sexualität in welchen Kontexten häufig vorkommen – oder auch weggelassen werden, und ergänzt diese durch qualitative Zugriffe auf die Daten.
Make-up oder Demo? Wie man in der Queerlinguistik große Textmengen in den Griff bekommt
Spotlight: Data Literacy Lehrlabor
In unsere Reihe „Spotlight: Data Literacy Lehrlabor” sprechen wir mit Lehrpersonen, die mit ihren Lehrprojekten vom Digital and Data Literacy in Teaching Lab (kurz: DDLitLab) der Universität Hamburg gefördert wurden.
Was waren die innovativen Ideen der Projekte? Was die besonderen didaktischen und inhaltliche Herausforderungen, aber auch Highlights?
Und gibt es vielleicht konkrete Tipps für andere Lehrpersonen, die auch ein neues Lehrprojekt ins Leben rufen möchten und auf der Suche nach Erfahrungsberichten sind?
Das und mehr klären wir bei unserem Blick auf und hinter die Kulissen. Spotlight an!